Panzerkampfwagen I – Panzer I

Panzerkampfwagen I – Panzer I

Nach Hitlers Machtergreifung war es eines der dringendsten Bedürfnisse der Armee einen Übungspanzer zu haben. Der unter dem Decknamen „Landwirtschaftliche Schlepper“ entwickelte Panzer I war kein Kampfpanzer im heutigen Sinne, denn die wichtigste Waffe war zunächst ein Maschinengewehr. Die Verwundbarkeit des PzKpfw I A wurde im spanischen Bürgerkrieg offenkundig. Mangels anderer Kampfpanzer wurde dieser Panzer aber noch für den Polen- und Frankreichfeldzug als Massenpanzer eingesetzt. Einige wenige waren noch an den Kämpfen in Russland 1941 beteiligt. Zwischen 300 und 800 Modelle der Ausf.A wurden gebaut, danach noch 1.500 Stück der stärkeren Ausf.B. Diese waren besser motorisiert und hatte auch ein höheres Kampfgewicht.

Am Anfang überstand der PzKpfW I den Krieg nur, weil es keine Armee mit wirksamen Panzerabwehrwaffen gab. Sie waren für Infanteriewaffen fast unverwundbar. Als es dann die ersten leichten PaK gab, waren die Tage des PzKpfW I gezählt.

Einsatzzeit: 1934-41
Bewaffnung: 2×7,92mm-MG
Besatzung: 2 Mann
Gefechtsgewicht:
Ausf. A: 5,4 t
Ausf. B: 6,0 t
Panzerung: 15mm rundum

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *