PzKpfw 35(t) und 38(t)

PzKpfw 35(t) und 38(t)

Nach der Besetzung der Tschechoslowakei 1939 übernahm das deutsche Heer den Panzer LT-35 und das noch bessere Modell LT-38. Dies waren ca. 300 Stück des PzKpfw 35(t) und 100 Modell des PzKpfw 38(t). Im Grunde waren sie sich sehr ähnlich, der PzKpfw 38(t) war allerdings schneller und fähiger im Gelände. Deutsche Veränderungen steigerten seine Einsatzmöglichkeiten. Der PzKpfw 38(t) blieb bis 1942 in Serie. 1940 waren ca. 20% der Panzerdivisionen mit diesem Panzer ausgestattet obwohl er ab 1941 von allen alliierten Modellen übertroffen wurde. Die leichte Division setzte nahezu 120 PzKpfw 35(t) beim Überfall auf Polen ein. Die meisten Panzer wurden nicht zerstört und sahen noch Einsätze in Holland und Frankreich. Vom PzKpfw 38(t) wurden insgesamt ca. 1.400 Stück gebaut. Auch diese Panzer wurden in Polen durch die 3. leichte Division und in Frankreich durch die Panzerdivisionen 7 und 8 eingesetzt. Die Verluste hielten sich in Grenzen. Für den Russlandfeldzug erwies sich der PzKpfw 38(t) als zu schwach. Mehr als 700 Modelle, also eine Jahresfertigung,  wurden vernichtet oder schwer beschädigt. Das war das Aus für diesen Panzer. Das zuverlässige Fahrwerk wurde im Anschluss für weitere Zwecke verwendet.

Einsatzzeit: 1939-45

Bewaffnung:

PzKpfw 35(t): 1×3,72cm-KwK (t) L/40, 2x 7,92mm-MG

PzKpfw 38(t): 1×3,7cm-KwK L/45, 2×7,92mm-MG

Besatzung: 4Mann

Gefechtsgewicht:

PzKpfw 35(t): 11,0t

PzKpfw 38(t): 10,5t

Panzerung:

PzKpfw 35(t): 16,0mm – 25,0mm

PzKpfw 38(t): 17,0mm – 25,0mm

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *