KW-1 / KV-1

Der KV-1 / KW-1:

KV-1

KV-1

 

Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war die russische Armee praktisch die einzige Streitmacht der Welt, die mit schweren Panzern aus Serienproduktionen ausgerüstet war. Der erste, der KW-1 (Klim-Woroschilow) wurde unter der Leitung von Z. Kotin in Leningrad in der Kirow-Fabrik entwickelt. Die Arbeiten begannen im Februar 1939.

Die Serienproduktion begann im Februar 1940. Bis zum Jahresende wurden 243 Fahrzeuge dieses Typs hergestellt, von denen ein Zug zur Kampferprobung nach Finnland geschickt wurde. Im Februar 1940 nahm dieser Zug dann beim Durchbruch durch die finnischen Stellungen teil, wobei keiner der Panzer zerstört wurde.

Als die Deutschen im Juni 1941 die Sowjetunion überfielen, waren bereits 636 KW-1 produziert worden. Bis zum Kampf vor Moskau wurden 1.364 KW-1 gebaut, von denen viele von den Deutschen zerstört oder erbeutet wurden. Der KW-1 wurde später in Tankograd weitergebaut.

KV-2

KV-2

Neben dem KW-1, der die Kanonenausführung des T-34 hatte, wurde noch eine Sonderversion mit einer 152 mm-Haubitze und einem kastenförmigen Turm produziert. Dieser sollte als Artillerieunterstützung dienen und wurde KW-2 getauft. Auf Grund schlechter Erfahrungen wurde die Produktion aber schnell wieder eingestellt.

Die Erfahrung an der Front zeigte, dass der KW zu langsam war. Daher wurde in der zweiten Hälfte 1942 eine leichtere und schnellere Version eingeführt, der KW-1s. Im Herbst 1943 wurde eine 75-mm Kanone für ein neues Modell KW-85 eingeführt. Nach mehreren Versuchen wurde der Ausbau des KW-Programms (KW-3 und KW-13) zu Gunsten der IS (Josef Stalin)-Serie eingestellt.

Einsatzzeit: 1940-1945
Bewaffnung:
1x 76,2mm-Kanone (diverse Typen), 3x 7,62mm DT-MG
Besatzung: 5Mann
Gefechtsgewicht: 47,5t
Panzerung: 75mm – 100mm

KV-85

KV-85

         

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *