A9 – Cruiser Mk I

A9 - Cruiser MkI

Der  A9 – Cruiser Mk I:

A9 - Cruiser MkI

A9 - Cruiser MkI

Der erste britische Cuiser-Tank, der A9 Mark I, wurde 1934 von Sir John Carden bei Vickers-Armstrong entworfen.

Mit einer Besatzung von 6 Mann, voller Munitionsbeladung und 327l Kraftstof an Bord, brachte er es auf ein geringes Gewicht von 13t. Der 9,6l Motor von AEC leistete 150 PS. Die Produktion begann 1937, und es entstanden 125 Exemplare in zwei Versionen. Es gab den Kavalleriepanzer mit einem 40-mm-Zweipfünder als Bordkanone, der mittlerweile mehr Durchschlagskraft hatte als die alten Dreipfünder. Die zweite Version war der Nahunterstützungspanzer mit 93,9-mm-Haubitze.

Beide Versionen hatten drei Vickers-MGs. Eines war coaxial angebracht, die anderen beiden waren in zwei kleineren Waffentürmen links und rechts von der Fahrerkabine angebracht. Sie konnten zu jeder Seite um 120° gedreht werden und erwiesen sich als gefährliche Fallen. Wenn ein Schuss zwischen die Türme und die Panzerung traf, blieb das Geschoss stecken und konnte nicht abprallen.

Daneben hatten die neuen Panzer aber auch eine Reihe interessanter Merkmale. Die beste Idee war die von Carden entwickelte Aufhängung. Die zwei Rollenwagen pro Seite bestanden aus einem größeren Rad vorn bzw. hinten und zwei kleineren Rädern, alle mit Gummi bereift. Die Aufhängung selbst bestand aus Schraubenfedern.

Ein wesentlicher Fortschritt war auch die Tatsache, dass der Turm mittels eines hydraulischen Motors geschwenkt wurde. Dieses Merkmal wurde in alle folgende Modelle übernommen.

Der A9 wurde an die 1.PD ausgeliefert, die diesen Panzer 1939 und 1940 mit nach Frankreich nahm. Praktisch alle Fahrzeuge blieben in Dünkirchen. Die 2. und 7. PD nahmen diesen Typ mit nach Ägypten und behielten ihn bis 1941 im Einsatz, als er veraltet und seine Feuerkraft obsolet geworden war.

Einsatzzeit: 1938-41
Bewaffnung:
1x 2Pfünder Kanone (5,7cm) + 3x 0,303 inch-Vickers MG
Besatzung: 6 Mann
Gefechtsgewicht: 13 Tonnen
Panzerung: 6-14mm

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *