Französische Panzer

S35 Somua
FS35 Somua

FS35 Somua

Während des Ersten Weltkrieges baute Frankreich drei Panzer in größerer Zahl: den 2-Mann-Panzer Renault FT-17 (über 4.000)und die Saint Charmond und Schneider Sturmpanzer (je 400). Obwohl die Entwicklung der Panzer sowohl für die Kavallerie als auch für die Infanterie fortgesetzt wurde, wurden 1920 die Panzer der Infanterie zugeteilt.

Für die Franzosen bedeutete der Landkrieg weiterhin, die Aufstellung der Armee entlang einer Front, nicht jedoch die Konzentration schlagkräftiger und beweglicher Verbände an einem schmalen Frontabschnitt. Einige 20 Jahre später waren es genau diese Verbände, welche die Front der Franzosen zerreißen sollten.

Bis zum Mai 1940 hatte die französische Armee etwa 2.800 leichte Panzer (R-35/R-40, H-35/H-39 und FMC 36), 384 schwere Panzer B1 und B1-bis, sowie 416 mittelschwere Panzer des Typs S-35. Dazu kamen Kavalleriepanzer und ca. 2.000 modernisierte FT-17. Viele dieser Panzer waren den deutschen Panzern zu dieser Zeit überlegen, in dem sie eine gute Panzerung und eine gute Bewaffnung hatten. Es waren aber Panzer, die ein Geschütz in einem Turm hatten, in dem der Kommandant das Kampfgeschütz laden, zielen und abfeuern musste, dazu fehlte diesen Panzern Funkgeräte. In den späten 30er Jahren hatte es in der Organisation der französischen gepanzerten Verbände viele Änderungen gegeben, die gerade zur Zeit der deutschen Invasion wirksam wurden.

Den französischen gepanzerten Einheiten wurde nie die Gelegenheit gegeben, ihr Potential zu beweisen. Sie wurden gewöhnlich ohne ausreichende Infanterie- und Artillerieunterstützung eingesetzt, hatten schlechte Fernmeldeverbindungen (untereinander und auch zu höheren Stellen) und so gut wie keine Gefechtsausbildung. Mit einer gründlichen taktischen Ausbildung und unter einem guten Kommando hätten die französischen Panzer 1940 wirkungsvoller sein können, doch sie verzettelten sich in örtliche Kampfhandlungen, als der Blitzkrieg Frankreich überrollte.

Nach der Niederlage Frankreichs wurden viele Panzer intakt von den Deutschen übernommen. Einige wurden als Panzer an die Ostfront eingesetzt, viele wurden jedoch zu Selbstfahrlafetten umgebaut und bis 1944/45 eingesetzt.

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *