A13 Mk II – Cruiser Mark IV

Cruiser Mk IV

Der Cruiser Mark IV; A13 Mk II:

Cruiser Mk IV

Cruiser Mk IV

Der Cruiser Mark IV stammt direkt von einem Christie-Panzer ab, der 1936 in den USA gekauft wurde. Morris Motors hatte den Auftrag, den Christie umzubauen und kampftüchtig zu machen. Für diesen Zweck musste man eine neue Wanne und einen besseren Turm bauen.

Auf der Straße erreichte das Modell 80 km/h und auch im Gelände hatte er eine hohe Geschwindigkeit. Diese musste heruntergesetzt werden, da sich die Besatzung verletzte, als sie zu sehr umhergewirbelt wurde. Als Triebwerk wurde das, für diese Kraft, einzig zur Verfügung stehende amerikanische Liberty-Flugzeugtriebwerk aus dem Ersten Weltkrieg herangezogen. Das Christie-Laufwerk erwies sich als voller Erfolg und erbrachte tolle Leistungen in der Wüste. Es wurde daraufhin bis zum Ende des Krieges für alle britischen Cruiser beibehalten.

Der Turm hatte am Unterteil abgeschnittene Seiten und auf der Oberseite abgeschrägte Platten. Die Wanne war allerdings weitgehend kastenförmig und hatte viele scharfe Kanten die gegen Beschuss empfindlich waren. Bei den in der Wüste eingesetzten Cruisern wurden zusätzliche Platten angebracht, aber trotzdem war die Panzerung zu schwach.

Schon nach relativ kurzer Betriebszeit stellten sich mechanische Schäden ein. Die Zuverlässigkeit war nicht so hoch wie erwartet. Trotz dieser Unzulänglichkeiten stellte derCruiser für die englische Panzerkonstruktion einen Fortschritt dar und setzte Maßstäbe für die späteren im Kriege gebauten Cruiser.

Einsatzzeit: 1938-41
Bewaffnung:
1x 2Pfünder Kanone (5,7cm) + 1x 0,303 inch-Vickers MG
Besatzung: 4Mann
Gefechtsgewicht: 14,9 Tonnen
Panzerung: 6-38mm

   

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *