M3 – Grant / Lee

Der mittlere Panzer M3 „Grant“ / „Lee“:

Medium M3 Panzer "Grant"

Medium M3 Panzer "Grant"

Die Erfahrungen, die auf dem Gefechtsfeld gesammelt und aus Europa berichtet wurden, zeigten, dass eine 37-mm Kanone für die moderne Gefechtsführung nicht stark genug war. Deshalb montierte man versuchsweise eine 75mm-Haubitze in den rechten Nebenturm des mittelschweren Panzers T5 Phase III (enger Verwandter des M2).

Der M3 ging vom Reißbrett direkt in die Produktion, die Serienfertigung lief im August 1941 an und dauerte bis Dezember 1942. In dieser Zeit wurden 6.258 Panzer der M3-Serie gebaut. Während der Produktion wurden die Schwachstellen des Entwurfs beseitigt. Der M3A1 hatte eine gegossene Wanne und keine Seitentüren. Eine geschweißte Wanne, die stärker als die genietete des M3 war, ermöglichte es, das Gewicht von dem M3A3 zu reduzieren.

Die Waffen des M3 waren in 3 Lagen angeordnet. Der Kommandant konnte das 0,3inch Browning-MG in der unabhängig drehbaren Gußstahlkuppel bedienen, während der Turmschütze mit der 37mm- Panzerabwehrkanone oder mit dem ko-axialen Browning-MG kämpfen konnte. Die 75mm oder M2 oder M3-Kanone konnte sowohl panzerbrechende als auch Explosivgranaten verschießen und war auf einer verkleideten Kastenplattform auf der vorderen rechten Seite eingebaut. Der Schwenkbereich lag bei 30°.

Von den Briten wurde der M3 als „Grant“ und als „Lee“ bezeichnet. Im Juni 1940 war eine britische Kommission in den USA eingetroffen um britische Panzer in den USA produzieren zu lassen. Auf Grund der drohenden Niederlage wurde dieses Ansinnen von den USA abgelehnt. Statt dessen „kauften“ die Briten den M3. Diese Panzer wurden im Rahmen des Lend-Lease-Act von 1941 geliefert.

Die „britischen“ Panzer erhielten vorerst den Namen „Grant I“. Den Namen „Lee“ erhielten der Standard M3 (Lee I), M3A1 (Lee II), M3A3 (Lee IV) M3A3-Diesel (Lee V) und M3A4 (Lee VI), während der M3A5 als „Grant II“ bezeichnet wurde.

Der Grant I wurde zum ersten Mal in dem gefecht bei Gazala am 27.Mai 1942 eingesetzt, hier hatte es die 8.Armee geschafft mit der 75mm-Kanone des PzKpfw IV gleichzuziehen. Bis Oktober 1942 wurden weitere M3 geliefert, die im November bei El Alamein erfolgreich eingesetzt wurden.

Einsatzzeit: 1941-1944
Bewaffnung:
1x75mm-Kanone M2 oder M3 auf Nebenturm(Wanne)
1x37mm-Kanone M5 oder M6 auf Hauptturm, 1x 0,3 inch-MG M 1919A4 koax, 3x 0,3 inch-MG
Besatzung: 6Mann
Gefechtsgewicht: 27,22t
Panzerung: 12mm – 37,0mm

      

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *