Amerikanische Panzer – USA

Amerikanische Panzer im Zweiten Weltkrieg

Amerikanische PanzerDie Panzertruppe der USA wurde Anfang 1918 aufgestellt und mit britischen und französischen Panzerfahrzeugen ausgerüstet, echte amerikanische Panzer gab es nicht. Da die amerikanische Armee keine eigene Erfahrung in der Entwicklung von Panzern hatte, schloss sie sich den Vorstellungen der beiden Alliierten an: leichte Panzer für Aufklärung und schwere, langsame Panzer für die Infanterieunterstützung beim Angriff.

1920 wurde das Panzerkorps aufgelöst und alle Panzer der Infanterie zugeteilt. Zwischen 1920 und 1935 wurden weniger als 40 amerikanische Panzer gebaut. Erst 1940 wurde die Notwendigkeit der Aufrüstung erkannt. Ohne wesentliche Veränderungen wurden einige ungeeignete Modelle in Produktion gegeben. Erst als General Chaffee mit klaren und überzeugenden Argumenten und Informationen über die deutsche Panzerkriegsführung zu Gehör kam, wurde das Zusammenwirken der Waffensysteme und die Vormachtstellung von Panzern erkannt. General Chaffee´s Theorien wurden in Tunesien und in Sizilien mit Erfolg angewandt: Feuerkraft und Beweglichkeit müssen aufeinander abgestimmt sein.

Der erste amerikanische Panzer, der in größerer Anzahl (170 Stück bis 1937) produziert wurde, war der leichte Panzer M2 A2, Vorläufer des M3. Erst als die Entwicklung der mittelschweren Panzer Fuß fasste, kam eine wirklich nennenswerte Stückzahl aus den Fabriken.

Bald war zu erkennen, dass die USA einen großen Vorteil über allen anderen Kriegsparteien hatten: sie konnten Ihre Produktion in dem Maße erhöhen, wie es die Situation verlangte. Von 1940 bis 1942 wurden 6.000 mittelschwere amerikanische Panzer M2 mit 75mm-Kanonen (als Standardpanzer M3) gebaut. Kaum war dieser in Serienproduktion als auch schon die Arbeit am Sherman aufgenommen wurde. Von diesem Typ wurden von 1942 bis 1945 nicht weniger als 48.000 Stück produziert. Bis zum Ende des Krieges bauten die USA ca. 88.000 Panzer. Im Verhältnis hierzu bauten Deutschland und England relativ wenige Panzer: insgesamt 24.000 Stück.

Die Lehre welche die USA mit Ihren Panzern aufstellte war: Panzer sind erfolgreich wenn sie leicht zu warten und zuverlässig im Gefecht waren. Es kann sein, dass der Sherman viele gute Eigenschaften im Gefecht nicht hatte, aber er war sehr unkompliziert und von der Mannschaft einfach zu bedienen. Was der einzelne Panzer an Wirksamkeit nicht hatte, wurde durch die überlegene Zahl mehr als ausgeglichen.

Amerikanische Panzer im Detail:

usaartikel

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *