Russische Panzer – Sowjetunion

Obwohl die Russen schon früh ein Interesse an gepanzerten Fahrzeugen hatten interessierten sie sich erst an Panzern, als sie 1919 zwei leichte Panzer vom Typ Renault FT erbeutet hatten. Dieser wurde umgebaut und in veränderter Art in Serie gegeben. Dies resultierte ab 1920 in einem verstärkten Bau von Panzern.

Aber auch die Taktik wurde von den Russen sofort angegangen, leider auch aus der französischen Sichtweise: zur Unterstützung der Infanterie. Erst nach und nach wandelte sich dieses Bild und das sowjetische Oberkommando übernahm viele Ideen der Deutschen. Die erste mot. Brigade wurde 1929/30 aufgestellt, das erste mot. Korps entstand 1932. Trotz der vielen Veränderungen bei den Panzern und in der Taktik stellte sich bei der Invasion Russlands in 1941 heraus, dass die eigentliche Aufgabe von Panzern, nämlich das Durchbrechen durch die feindliche Linie und das Nachstoßen zur Verfolgung des Feindes nicht durchgesetzt wurde. Zudem wurden viele russischen Offiziere bei Stalins Säuberungen hingerichtet und durch unerfahrene Offiziere ersetzt. Diese hatten allerdings nur geringe Erfahrungen in der Panzerkriegführung.

Die in den 30ern aufgestellten mot. Korps bildeten im Zweiten Welkrieg die Grundlage für die russischen Panzerverbände. Aus den damaligen Versuchen in der Panzertaktik kam auch das grundlegende Prinzip der Sowjetarmee: Feuerkraft und Masse haben Vorrang.

Auch die Russen hatten, ähnlich wie die Engländer drei Panzertypen – leichte, mittlere und schwere Panzer. Zu Anfang noch mit gewaltigen Verlusten durch die Invasion Deutschlands gebeutelt, ging es ab 1942 jedoch mit der Produktion von T-34 und KW-1 mit ebenbürtigen Panzern an die Front.

Der T-34 war für die deutschen Befehlshaber ein Schock !!! Eine gelungene Mischung aus Panzerung, Beweglichkeit und Feuerkraft konnte nun die deutschen Panzer wirksam bekämpfen. Nachdem auch die Taktik von Kavallerieangriffen auf Entfernungskampf geändert wurde, ging Russland in die Offensive.

Bis zum Ende des Krieges bauten die in den Osten verlegten Panzerfabriken über 100.000 Panzer und Selbstfahrlafetten.

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *