M3 Stuart – light tank M3

Der leichte M3 „Stuart“:

Light Tank M3/M5

Light Tank M3/M5

Im Juli 1940 wurden die bis dahin erprobten M1 A1 bzw. M2 A4 zum M3 (leicht) standardisiert. Bis August 1942 waren 5.811 Stück hergestellt. Der leichte Panzer M3 A1 hatte einen verbesserten Turm aus geschweißten, homogenen Platten der von einem Elektromotor geschwenkt wurde und einen Kreiselstabilisator zur verbesserten Treffsicherheit der 7-mm-Kanone bei der Fahrt. Als M3 A1 ging die Produktion im August 1941 in Serie. Zu der Zeit bestand die Panzerung aus vernieteten Platten. Der M3 A1E1hatte Turm und Wanne aus geschweißtem Stahl und wurde später zum leichten Panzer M5.
Der M3 A3 stellte einen viel gründlicheren Umbau dar und brachte Änderungen des Turms, der Wanne und der Kastenplattform mit sich. Man hielt es sogar für angebracht den Bau des M3A3 weiter zu bauen, als der M5 bereits in Serie war.

Im britischen Dienst stellte der M3 eine dringend benötigte Ergänzung zu den Panzerstreitkräften in der Western Desert 1941 und 1942 dar. In der Folgezeit war der M3 auf allen Kriegsschauplätzen des Zweiten Weltkriegs anzutreffen. Die meisten Erinnerungen an den M3 werden bei den britischen Gedanken an den Wüstenkrieg, an Burma und bei der Einnahme von Antwerpen wach, bei den Amerikanern an den gesamten Pazifikkrieg.

Der M3 war eigentlich schwach bewaffnet und dünn gepanzert, dafür aber äußerst beweglich und zuverlässig. Seine Schnelligkeit in Verbindung mit der hervorragenden Geländegängigkeit machte ihn zum idealen Aufklärungspanzer, es gab aber keine Perspektiven für Weiterentwicklung oder Umbaumaßnahmen. Die Wanne war zu eng und konnte daher keine größere Hauptwaffe aufnehmen, der Aufbau war zu hoch und zu eckig und bot damit eine hohe Silhouette und viele Fangstellen für Geschosse

Der M3 war der am meisten eingesetzte leichte Panzer des Zweiten Weltkrieg, er wurde in größerer Stückzahl als seine beiden Folgemodelle, der M5 und der M24. Trotzdem er zu diesem Zeitpunkt bereits als veraltet galt waren bis Oktober 1943 insgesamt 13.859 Exemplare gebaut worden.

Einsatzzeit: 1941-1943
Bewaffnung:
1x37mm-Kanone M5 oder M6, 1x 0,3 inch-MG M 1919A4 koax, 3x 0,3 inch-MG
Besatzung: 4Mann
Gefechtsgewicht: 12,43t
Panzerung: 10mm – 44,5mm

      

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *