M24 – „Chaffee“

Der M24 – „Chaffee“:

M24 "Chaffee"

M24 "Chaffee"

Der M24 wurde 1944 von der US-Armee in den Dienst gestellt. Im Vergleich zu dem leichten Panzer M5, den er ersetzte, war der M24 ein großer Fortschritt. Bei zwei von drei Merkmalen – Feuerkraft und Panzerung – übertraf der M24 alle übrigen leichten Panzer des Zweiten Weltkrieges, während seine Beweglichkeit mit dem M5 vergleichbar war. Seine 75mm- Kanone war der des Sherman fast ebenbürtig und stärker als die Bewaffnung vieler mittelschwerer Panzer in 1939. Die Form der Wanne und des Turms verstärkten den Schutz durch Beseitigung von Fangstellen durch Verkleinerung der Silhouette und bessere Schrägung der Panzerung.

Der von Cadillac Motor Division vorgestellte Prototyp T24 entsprach allen Anforderungen. Noch vor der Truppenerprobung wurden 1.000 Stück bestellt. Der T24 hatte die 75mm-Kanone T13E1 in einem konzentrischen Rückstoßmechanismus T33 zusammen mit einem 0,3inch-MG in der kombinierten Geschützlagerung T90 montiert. Die Kanone war in Leichtbauweise aus der Flugabwehr kanone M5 entwickelt worden. Wenn auch die standardisierte Bezeichnung M6 lautete, so bedeutete dies nur, dass die Waffe von Panzern und nicht von der Luftwaffe verwendet wurde.

M24 Chaffee

M24 Chaffee

Die Zwillingsmotoren des T24 von Cadillac wurden auf Schienen montiert um sie besser warten zu können, die Motoren waren die gleichen wie im M5A1. Der T24 war mit einem Drehstablaufwerk ausgestattet. Fünf Paare gepreßter, gummibereifter Scheibenräder, mit 63,5 cm Durchmesser wurden an jeder Seite montiert. Das Antriebsrad am Bug trieb die 40,6 cm breiten Ketten an. Die Wanne des T24 war geschweißt, sie erreichte an der Stirnseite eine maximale Dicke von 63,5 mm. Für den Fahrer und den Beifahrer war die Bedienungseinrichtung doppelt ausgelegt. Im Juli 1944 wurde der T24 als leichter Panzer M24 standadisiert und „Chaffee“ genannt. Bis zum Juni 1945 wurden insgesamt 4.070 Fahrzeuge fertiggestellt.

Einsatzzeit: 1944-1984
Bewaffnung:
1x75mm-Kanone M6, 1x 0,3 inch-MG M 1919A4 koax, 1x 0,3 inch-MG, 1x 0,5 inch MG, 1x 2inch Nebelmörser M3
Besatzung: 5Mann, teilweise auf 4 reduziert
Gefechtsgewicht: 18,37t
Panzerung: 10mm – 38mm

   

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *