IS-2 / JS-2

Der IS-2 / JS-2:

IS 2

IS 2

Im August 1942 hatte das sowjetische Oberkommando zuverlässige Kenntnis davon, dass Deutschland neue, schwere Panzer mit stärkerer Bewaffnung und dickerer Panzerung entwickelte. Daher wurde auf sowjetischer Seite die Arbeit an einem neuen, schweren Panzer aufgenommen. Auf der Grundlage von Erfahrungen, die man beim KW-Programm (KW-3 und KW-13) gemacht hatte, wurde ein neues Projekt, IS 2, aufgelegt.
Im Frühherbst 1943 wurden die ersten Prototypen mit einer 85-mm-Kanone vorgestellt und zur Massenfertigung freigegeben, die im Oktober 1943 beginnen sollte.

Der neue Panzer, der nur wenig schwerer als der KW oder der deutsche Panther war, hatte eine dickere, besser geformte Panzerung, die einen besseren Schutz gewährleistete. Außerdem wurde das Gewicht niedrig gehalten, weil man kompaktere Bauelemente entwarf. Der IS hatte einen neuen Turm aus Gusstahl, in dem eine 85-mm-Kanone montiert wurde. Bald nach dem Beginn der Produktion kam das Erfordernis einer stärkeren Bewaffnung. Gegen Ende Oktober 1943 wurde der erste IS-Panzer mit einer 122-mm-Kanone erprobt. Als IS-2 wurde dieses Modell als Standardausführung angenommen.

IS-3/JS-3

IS-3/JS-3

Im Februar 1944 wurde ein IS-2 erstmalig bei Korsun Shewkeskowsky eingesetzt. Dort wurden die Leistungen und Mängel des Panzers offensichtlich, die schließlich zum Modell IS-3 führten. Anders als bei den Vorgängern war die Wanne des IS-3 aus Walzstahl und der Turm war schildkrötenförmig aufgebaut.

Einsatzzeit: 1942-1980
Bewaffnung:
1x 122mm Panzerkanone Modell 1943(D 25) L/43, 1x 7,62mm DT-MG,
1x 12,7 mm-MG Modell 1938 DShK
Besatzung: 4 Mann
Gefechtsgewicht: 46,3t
Panzerung: 19mm – 132mm

 

            

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *