Crusader

Der englische Crusader Panzer:

Crusader

Crusader

Der 19 Tonnen schwere Crusader wurde wie schon der Covenanter vor ihm direkt vom Reißbrett erstellt. Auch diesmal resultierte dieses Vorgehen in erheblichen Mängeln.

Der Crusader hatte seinen ersten Einsatz im Juni 1941 bei der Operation Battleaxe, dem missglückten britischen Angriff zweier Spitzen auf Sollum und den Halfaya-Pass in der nordafrikanischen Wüste. Es sind wohl mehr Crusader auf Grund mechanischer Defekte ausgefallen als von deutschen Panzern vernichtet wurden.

Die Zweipfünder-Kanone des Crusader war der beste Beweis dafür, welche Fortschritte die Technik seit Ihrer Einführung im Jahr 1934 gemacht hatte. Spätere Versionen des Crusader erhielten die 57-mm-Sechspfundkanone mit einer Rohrlänge von 42,9 Kaliber. Die Mündungsgeschwindigkeit lag bei 853 m(sek., ausrecihend für das 2,75 kg schwere Geschoss, um auf die normale Kampfentfernung eine Panzerung von 80mm zu durchschlagen. Diese Kanone war den 50-mm-Kanonen des PzKpfw III überlegen und konnte sich sogar neben der 75-mm-Kanone L/43 sehen lassen, die in den letzten PzKpfw IV eingebaut wurde. Der 57-mm-Sechspfünder wurde zur Standardkanone der britischen Panzer. Abgelöst wurde sie später durch eine 75-mm-Version, viel später dann durch den gewaltigen 17-Pfünder.

Die letzte Ausführung, der Crusader III, hatte eine Panzerung von 51mm und wurde rechtzeitig zur Schlacht von El Alamein im Oktober/November 1942 fertig. Im nächsten Jahr, zur Invasion in Italien, war er aber wieder veraltet.

Insgesamt wurden ca. 5.000 Crusader gebaut. In der Wüste war der Crusader sehr populär und seine Geschwindigkeit war beliebt.

Einsatzzeit: 1939-43
Bewaffnung:
Crusader I: 1x 2Pfünder Kanone (4,0cm) + 2x 7,92 mm-BESA-MG
Crusader II: 1x 2Pfünder Kanone (4,0cm) + 1 bis 2x 7,92 mm-BESA-MG
Crusader III: 1x 6Pfünder Kanone (5,7cm) + 2x 7,92 mm-BESA-MG
Besatzung:
Crusader I: 5 Mann
Crusader II: 4 oder 5 Mann
Crusader III: 3 Mann
Gefechtsgewicht:
Crusader I und II: 12,2 Tonnen
Crusader III: 20,04 Tonnen
Panzerung:
Crusader I: 7-40mm
Crusader II: 7-49mm
Crusader III: 7-51mm

Video:

[youtube http://www.youtube-nocookie.com/v/-Z2d73x8SPU?fs=1]

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *