AMC 35

AMC35

Der AMC 35:

Renault baute den ersten Prototyp 1933 mit einer 37mm-Kanone und einem Turm des leichten Renault-Panzers FT17. Auf Grund der schlechten Ergebnisse wurde ein neuer Prototyp mit der Bezeichnung AMC Renault 34 YR gebaut. Dies war der erste französische Panzer mit einem 2-Mann-Turm. Er ermöglichte es dem Kommandanten seine Aufgabe des Panzerführens wieder zu übernehmen.

AMC35

AMC35

 

Die Bewaffnung des AMC 34 YR bestand aus einer 25mm-Kanone und einem koaxialen 7,5mm.Maschinengewehr. Angetrieben wurde er von einem 4-Zylinder Renault Benzinmotor, der 120 PS entwickelte und dem Fahrzeug eine Geschwindigkeit von bis zu 40km/h verlieh. Das Gefechtsgewicht lag bei ca. 10,8 Tonnen. Diesem Panzer folgte der AMC 35 oder ACG 1, dessen Modelle am Anfang von Renault gebaut wurden, die meisten dann von AMX.

Der Panzer hatte eine 3-Mann-Besatzung. Der Fahrer saß vorne in der Wanne, die anderen beiden Besatzungsmitglieder im Turm. Die Bewaffnung bestand aus einer 47mm-Kanone und einem koaxialen 7,5 mm-Maschinengewehr. In eineigen Panzern wurde die 47mm-Kanone durch eine langrohrige 25mm-Panzerabwehrkanone ersetzt. Das Laufwerk war nach dem Scherensystem gebaut mit horizontaler Federung. Auf jeder Seite waren 5 Laufrollen, ein Antriebsrad vorne, ein Leitrad hinten und 5 Stützrollen.. Die Produktion des AMC 35 belief sich auf ungefähr 100 Panzer, von denen 12 Exemplare im Jahre 1937 nach Belgien verkauft wurden. Diese Panzer erhielten einen neuen Turm nach belgischem Entwurf und waren mit einer 47mm-Panzerabwehrkanone und einem koaxialen 13,2mm-Maschinengewehr ausgerüstet.

Nach der Niederlage Frankreichs wurden einige AMC 35 von den Deutschen übernommen und als AMC 737(f) benutzt.

Einsatzzeit: 1935-1940
Bewaffnung:
1x47mm-Kanone, 1x 7,5 mm-MG koax
Besatzung: 3 Mann
Gefechtsgewicht: 14,5t
Panzerung: maximal 25mm

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *