A12 – Matilda II

Der A12 – Matilda II:

Matilda II - A12

Matilda II - A12

Bereits als sich der Matilda I im Prototypstadium befand, überlegte man im britischen Kriegsministerium ob man nicht diesen Panzer wirklich so umbauen könne, wie es der Generalstab haben wollte. Dieser wollte nämlich einen Matilda I mit stärkerer Panzerung und einem leistungsfähigeren Geschütz. Man ging hierbei wieder von einer Panzerklasse aus: das zu fertigende Panzermodell sollte stark genug sein Panzerabwehrfeuer zu überstehen und so bewaffnet sein, dass es die begeleitenden Infanterie mit starkem Feuer unterstützen konnte.

Das Konzept des Infanteriepanzers wurde somit verändert und anstelle eines MG wurde eine Kanone vorgesehen. Zuerst wollte man den Matilda I einfach mit einer 2-Pfünder-Kanone versehen und den Turm auf 2 Mann verbreitern. Man sah jedoch schnell ein, dass dies den Motor überlasten würde. Auch das vorgesehene Gewicht von 14t konnte dann nicht eingehalten werden. Es musste ein neues Modell her.

Der Auftrag für den Matilda II ging an die „Vulcan Foundry“ in Warrington, welche im April 1937 ein hölzernes Modell 1:1 fertigstellte. Erst im Jahre 1938 kam es dann zu einer Versuchsreihe mit den Prototypen. Verschiedenste Schwierigkeiten verhinderten eine schnelle Erprobung. Bis zum September 1939 wurden nur 2 Matilda II in Dienst gestellt obwohl mittlerweile fünf weitere Firmen beteiligt waren. Die Massenfertigung war vor allen Dingen aufgrund der schwierigen Gussarbeiten stets verzögert worden. Erst im Frühling 1940 war das 7.Royal Tank Regiment mit einem Bataillon Matilda II einsatzbereit. In den Rückzugskämpfen nach Dünkirchen und der anschließenden Kämpfe um den Hafen konnte sich der Matilda II erstmals im Kampf bewähren.

Matilda II

Matilda II

Die Italiener in Lybien mussten schliesslich feststellen, dass sie gegen die dicke Panzerung des Matilda II nicht ankamen. Allerdings hielt dieser taktische Vorteil nur bis Mitte 1941 an, als das Afrika-Korps erschien und die 8,8cm-FlaK im Bodenkapf gegen Panzer einsetzte. Die 2-Pfünder-Kanone konnte über solche Entfernungen nicht mithalten und der Matilda II verschwand von der Bildfläche. Es wurden noch Versuche mit einer 6-Pfünder-Kanone angestellt, aber der Turmdrehkranz konnte ein größeres Geschütz nicht aufnehmen.

Einsatzzeit: 1939-45
Bewaffnung:
Mark I: 1x 2Pfünder-Kanone (4,0/L52) + 1x 0,3inch-MG
Mark II: 1x 2Pfünder-Kanone(4,0/L52) + 1x 7,92mm-BESA-MG
Mark III CS: 1x3inch-Haubitze + 1x 7,92mm-BESA-MG
Besatzung: 4Mann
Gefechtsgewicht: 26,0 Tonnen
Panzerung: 14-78mm

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *