A11 – Matilda 1

Der A11 Matilda 1

Matilda1 - A11

Matilda1 - A11

Das Konzept dieses Infanteriepanzers verlangte eine gute Panzerung, eine niedrige Geschwindigkeit um den Infanteristen nicht davon zu fahren und nur eine eingeschränkte Angriffsfähigkeit. War die Beschränkung auf nur ein Maschinengewehr schon sehr bedenklich, war die Kostenbegrenzung auf einen sehr geringen Betrag (6000 brit. Pfund) quasi kriminell. Man konnte deshalb nur die minimalsten Bestandteile eines Panzers konstruieren.

In den frühen 20er und 30er Jahren hatte sich bereits herausgestellt, dass eine 2 Mann Besatzung nicht in der Lage ist einen Panzer ordentlich zu führen und dabei auch noch Feindkräfte zu bekämpfen. Ein einziges Maschinengwehr einzubauen hieß, dass der Panzer eher als Transportmittel eines MG´s betrachtet wurde, als ein Kampfpanzer. Dazu kam, dass der Panzer nur eine Geschwindigkeit von max. 11,2 km/h erreichte. Dies reichte für die Infanterie zum Mithalten, war jedoch für Feindbekämpfung absurd. Das Konzept sah zwar nicht gut aus, der Generalstab des britischen Heeres nahm das Modell aber an.

Die ersten Panzer wurden 1938 ausgeliefert und der 1.Armee, Panzerbrigade zugeteilt. Bis 1940 waren 139 Stück gebaut worden, die nun seit 1939 zum Großteil in der 1.Panzerbrigade in Frankreich eingesetzt wurden. Als der Blitzkrieg über Frankreich einfiel wurden alle Schwächen des Matilda I sichtbar. Kein Panzer schaffte den Rückzug bis nach Dünkirchen.

Die Mängel dieses Modells lagen demnach im Konzept. Es wurden bereits vorhandene Teile verwandt, wie zum Beispiel Fahrwerk und Motor. Diese waren jedoch nicht für die schwere Panzerung ausgelegt, so dass der Matilda I extrem untermotorisiert war. Schließlich wurde auch die unzureichende Bewaffnung erkannt und das 0,3inch MG gegen ein 0,5inch MG ausgetauscht, was aber den Turm sehr eng machte.

Einsatzzeit: 1938-40
Bewaffnung: 1x 0,3inch oder 1×0,5inch-MG
Besatzung: 2Mann
Gefechtsgewicht: 12,0 Tonnen
Panzerung: 10-60mm

Video:

[youtube http://www.youtube-nocookie.com/v/mUfIomqgqpY?fs=1]
   

Related Articles

Über den Autor Alle Einträge sehen Website des Autors

Kommandant

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *